Jahreshauptversammlung 2019 der FF Heiligeneich

Am 26.01.2019 fand die jährliche Jahreshauptversammlung der FF Heiligeneich statt, wo über das vergangene Jahr 2018 Bilanz gezogen und eine Vorschau auf das kommende Jahr 2019 gemacht wurde.

Kommandant OBI Norbert Quixtner konnte neben zahlreich erschienenen Kameraden und Kameradinnen des Aktivstandes, der Reserve sowie der Jugend, seitens der Marktgemeinde Atzenbrugg Hrn. Bürgermeister Ferdinand Ziegler sowie Vizebürgermeister Franz Mandl begrüßen.

Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Kameraden und unterstützenden Mitglieder ließ Kommandant OBI Norbert Quixtner das ereignisreiche vergangene Jahr 2018 Revue passieren.

Neben den 42 Einsätzen konnte der Kommandant der FF Heiligeneich bei seiner Ansprache auf viele weitere Tätigkeiten und durchgeführte Übungen verweisen. Einen besonderen Dank sprach er gegenüber den Mitgliedern für die bereitwillige Mithilfe beim Umbau des Feuerwehrhauses aus.

Bei der Vorschau auf die kommenden Jahre wurde auf große Vorhaben geblickt. So ist noch heuer die Fertigstellung des Bauprojektes sowie die Einweihung des erneuerten Feuerwehrhauses geplant.

Abschließend bedankte sich OBI Norbert Quixtner bei den Kameraden und Kameradinnen für die rege Teilnahme an Schulungen, Übungen und Veranstaltungen. Der Gemeindeführung sprach er großen Dank für die gute Zusammenarbeit und die finanzielle Unterstützung für den Zubau aus.

Im Anschluss berichtete Kommandant Stv. BI Stefan Schlögl von den Übungen im vergangenen Jahr. Auch von ihm wurde den Kameraden und Kameradinnen großer Dank für die unermüdliche Einsatzbereitschaft ausgesprochen.

Beim nächsten Tagesordnungspunkt konnte V Christian Serloth einen sehr erfreulichen Kassabericht offenlegen. Aufgrund der sehr gut besuchten Feuerwehrfeste und der hohen Spendenfreudigkeit der Gemeindebürger konnte auf ein in finanzieller Sicht äußerst positives Jahr zurückgeblickt werden.

Nach den Ausführungen des Kassaprüfers erfolgte die einstimmige Entlastung des Kassiers. Zu den neuen Kassaprüfern für das kommende Jahr wurden LM Johann Grüninger und FM Andreas Nicham gewählt.

Im Anschluss des Kassaberichtes wurde der Voranschlag für das Jahr 2019 vorgetragen und von den Mitgliedern einstimmig anerkannt.

EV Wolfgang Zechbauer legte die Statistiken über die geleisteten Stunden an Einsätzen, Übungen, Schulungen und Veranstaltungen dar. Insgesamt verbrachten die Kameraden und Kameradinnen der FF Heiligeneich im abgelaufenen Jahr über 11476 Arbeitsstunden im Dienste der Allgemeinheit.

Die Jugendleiterin SB Kerstin Zechbauer berichtete über die zahlreichen Aktivitäten der Feuerwehrjugend und gab bereits eine Vorschau für die kommenden Termine im Jahr 2019.

Bürgermeister Ferdinand Ziegler sprach den Kameraden und Kameradinnen im Namen der Marktgemeinde Atzenbrugg großen Dank für die geleisteten Stunden im Feuerwehrdienst aus. Dem Kommando dankte er für die gute Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Gemeinde.

Im Anschluss an die Ansprachen wurden Andreas Nicham, Andreas Sass und Alen Asanov zum Feuerwehrmann befördert. Andreas Kreiml und Franz Sauprügl wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert. Als Neuzugang konnte Bernd Fössleitner herzlich willkommen geheißen werden.

Foto: FF Heiligeneich (STS)