Jahreshauptversammlung 2018

Am 27.01.2018 fand die jährliche Jahreshauptversammlung der FF Heiligeneich statt, wo über das vergangene Jahr 2017 Bilanz gezogen und eine Vorschau auf das kommende Jahr 2018 gemacht wurde.

Kommandant OBI Norbert Quixtner konnte neben zahlreich erschienenen Kameraden und Kameradinnen des Aktivstandes, der Reserve sowie der Jugend, seitens der Marktgemeinde Atzenbrugg Hrn. Vizebürgermeister Franz Mandl begrüßen.

Nach den Begrüßungsworten ließ Kommandant OBI Norbert Quixtner das ereignisreiche vergangene Jahr 2017 Revue passieren. Er berichtete von insgesamt 3 Brandeinsätzen, 26 technischen Einsätzen und weiteren Ausrückungen zu Brandsicherheitswachen.

In besonderer Erinnerung blieb den Kameraden und Kameradinnen der 31. Mai 2017, an dem es im Gemeindegebiet Atzenbrugg aufgrund eines Unwetters und immensen Starkregens zu einem Großeinsatz kam, an dem insgesamt 11 Feuerwehren mit 170 Einsatzkräften ausrücken mussten. An diesem Tag mussten an insgesamt 66 Einsatzadressen Auspumparbeiten durchgeführt werden.

Neben den zahlreichen Einsätzen konnte der Kommandant der FF Heiligeneich bei seiner Ansprache auf viele weitere Tätigkeiten und durchgeführte Übungen verweisen. Auch konnte er auf ein sehr erfolgreiches Feuerwehrfest und den Sturmheurigen, der im Jahr 2017 erstmals 2 Tage abgehalten wurde, zurückblicken.

Bei der Vorschau auf die kommenden Jahre wurde auf große Vorhaben geblickt. So steht in den nächsten Jahren der Ausbau des Feuerwehrhauses und der Ankauf eines neuen Feuerwehrfahrzeuges an.

Abschließend bedankte sich OBI Norbert Quixtner bei den Kameraden und Kameradinnen für die rege Teilnahme an Schulungen, Übungen und Veranstaltungen. Hrn. Vizebürgermeister Franz Mandl sprach er großen Dank für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde aus.

Im Anschluss berichtete Kommandant Stv. BI Stefan Schlögl von den Übungen im vergangenen Jahr. Auch von ihm wurde den Kameraden und Kameradinnen großer Dank für die unermüdliche Einsatzbereitschaft ausgesprochen.

Beim nächsten Tagesordnungspunkt konnte V Christian Serloth einen sehr erfreulichen Kassabericht offenlegen. Aufgrund der sehr gut besuchten Feuerwehrfeste und der hohen Spendenfreudigkeit der Gemeindebürger konnte auf ein in finanzieller Sicht äußerst positives Jahr zurückgeblickt werden.

Nach den Ausführungen der Kassaprüfer erfolgte eine einstimmige Entlastung des Kassiers. Zu den neuen Kassaprüfern für das kommende Jahr wurden FM Andreas Kreiml und LM Johann Grüninger gewählt.

Im Anschluss des Kassaberichtes präsentierte EV Wolfgang Zechbauer die Statistiken über die geleisteten Stunden an Einsätzen, Übungen, Schulungen und Veranstaltungen. Insgesamt verbrachten die Kameraden und Kameradinnen der FF Heiligeneich im abgelaufenen Jahr 9371 Arbeitsstunden im Dienste der Allgemeinheit.

Die Jugendleiterin SB Kerstin Zechbauer berichtete über die zahlreichen Aktivitäten der Feuerwehrjugend und gab bereits eine Vorschau für die kommenden Termine im Jahr 2018.

Vizebürgermeister Franz Mandl sprach den Kameraden und Kameradinnen im Namen der Marktgemeinde Atzenbrugg großen Dank für die geleisteten Stunden im Feuerwehrdienst aus. Dem Kommando dankte er für die gute Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Gemeinde. Er unterstrich die Wichtigkeit der Feuerwehren und honorierte deren Leistung besonders auch im Hinblick auf den geleisteten Hochwassereinsatz im vergangenen Jahr.

Im Anschluss an die Ansprachen wurden Barbara Muck und Jürgen Nolz zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Kurt Singer wurde zum Löschmeister befördert und zum Gruppenkommandanten ernannt.

Eine besondere Freude war die Überstellung der Kameraden Alen Asanov, Andreas Sass und Marcel Novotny von der Feuerwehrjungend in den Aktivstand. Als Neuzugänge konnten Emanuel Digruber zur Jugendfeuerwehr und Andreas Nicham zum Aktivstand herzlich willkommen geheißen werden.

Text: Christian Serloth

Fotos: FF Heiligeneich (F. Quixtner)